Landesverband der Privatkliniken in Rheinland-Pfalz und dem Saarland e.V.

Landesverband der Privatkliniken in Rheinland-Pfalz und dem Saarland e.V.

Der Landesverband wurde 1954 gegründet. Seitdem führt er zusammen mit dem Landesverband Hessen eine gemeinsame Geschäftsstelle. 2016 stieß der damalige Verband der privaten Kliniken und Gesundheitseinrichtungen im Saarland e.V. (VDPKs) zu den zwei Verbänden hinzu. 2021 beschlossen die Mitglieder der Landesverbände Rheinland-Pfalz und dem Saarland, künftig einen gemeinsamen Verband zu führen. Hierfür wurde der Satzungszweck des rheinland-pfälzischen Vereines ergänzt und der Name angepasst. Die Saarländer lösten im Gegenzug den VDPKs zum Ende des Jahres 2021 auf. 

Seit dem 1. Januar 2022 treten die saarländischen und rheinland-pfälzischen privaten Klinikträger gemeinsam für ihre Interessen unter dem Dach des Landesverband der Privatkliniken in Rheinland-Pfalz und dem Saarland e.V. ein

Derzeit zählt der Verband 23 Mitglieder.

Rheinland-Pfalz

Zu den Mitgliedern im Akutbereich gehören ausnahmslos Kliniken, die auch in den Krankenhausplan des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen wurden. Diese Kliniken sind - wie der Verband auch - Mitglied in der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Im Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler befindet sich die Dr. von Ehrenwall‘sche Klinik, die zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes gehört.

Die Mitgliedseinrichtungen im Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler waren vom Hochwasser im Juli 2021 stark betroffen. Es finden dort derzeit Wiederaufbauarbeiten statt.

Der Landesverband ist mit einem Vertreter auch im Landeskrankenhausauschuss des Landes Rheinland-Pfalz vertreten und leitet seit 2018 die Geschäftsstelle der Reha-Schiedsstelle Rheinland-Pfalz.

Seit 2022 ist der Vorsitzende unseres Landesverbandes, Dr. Christoph Smolenski, stellv. Vorsitzender der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz. Die Amtsperiode endet 2023.

Saarland

Zu den saarländischen Mitgliedern gehören fünf Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, wovon zwei Einrichtungen über jeweils 15 Planbetten für Psychosomatik verfügen. Mit 1.630 Betten stellen unsere Mitglieder über 63% der Reha-Betten im Saarland.

Der Verband hat einen Sitz in der Krankenhauskonferenz des Saarlandes und ist Vertragspartner der Reha-Schiedsstelle des Saarlandes.

Mitgliedschaften

Der Landesverband der Privatkliniken in Rheinland-Pfalz und dem Saarland e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen:

  1. Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V.
  2. Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.
  3. Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Satzung und Beitragsordnung Rheinland-Pfalz/ Saarland