Gewinnung von Pflegefachkräften aus dem Ausland

Die Zentrale Auslandsfachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) informieren über das Projekt "Triple Win - Gewinnung von Auszubildenden aus Vietnam".

Mit dem seit 2012 laufenden "Triple Win" der Zentralen Auslandsfachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wird das Ziel verfolgt, Fachkräfte aus Drittstaaten für Deutsche Arbeitgeber der Gesundheitsbranche zu gewinnen. Seit 2019 ist die Vermittlung von Pflegeauszubildenden aus Vietnam in das Projekt Triple Win integriert. Der erste Jahrgang hat im Herbst 2020 die Ausbildung in Deutschland begonnen.

Die Leistungen des Triple-Win Azubi-Programms beinhalten die Auswahl geeigneter vietnamesischer Ausbildungsinteressierter mit mindestens einjähriger Pflegeerfahrung sowie eine sprachliche und interkulturelle Vorbereitung im Rahmen eines einjährigen Internatsaufenthaltes. Nach erfolgter bundesweiter Vermittlung und der Organisation der Einreiseformalitäten stehen nach der Einreise integrationsbegleitende Maßnahmen im Vordergrund, die über das komplette erste Ausbildungsjahr hinweg durch das Projekt sichergestellt werden. Seit dem Ausbildungsjahrgang im Herbst 2020 wurden durch das Projekt bundesweit über 300 vietnamesische Auszubildende an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vermittelt.

Zurzeit befinden sich rund 100 Projektteilnehmende in der sprachlichen und kulturellen Vorbereitung, um im Herbst 2023 die Ausbildung in Deutschland aufzunehmen. Sie stehen ab Ende April / Anfang Mai dieses Jahres für Auswahlgespräche mit potenziellen Arbeitgebern zur Verfügung. Der Sprachstand wird sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Niveau B1 bewegen. Die Auswahlgespräche finden im Regelfall online statt und werden durch das Programm organisiert und begleitet.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der ZAV sowie zum Download.