Wirtschaftliche Sicherung gewährleisten - Bayerischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek besucht Fachklinik Ichenhausen

Die schwierige wirtschaftliche Situation der Reha- und Vorsorgeeinrichtungen sowie der sich zuspitzende Personalmangel standen im Fokus gesundheitspolitischer Gespräche zwischen Vertreter:innen der m&i-Klinikgruppe Enzensberg und dem Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek.

(v.l.n.r.): Veronika Diepolder, Geschäftsleitung Finanzen, Controlling, Einkauf, Etzel Walle, Hauptgeschäftsführer, Klaus Holetschek, Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Stefan Krotschek, Kaufmännischer Direktor der m&i-Fachklinik Ichenhausen, Herwig Heide, Leiter der Abteilung Krankenhausversorgung des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

Zum Auftakt der Gespräche bedankte sich Etzel Walle, Geschäftsführer der Klinikgruppe Enzensberg für die großzügige und unbürokratische Unterstützung des Freistaats Bayern während der COVID-19-Pandemie. „Dass wir trotz des Wegfalls massiver Erlöse bisher so gut durch die Pandemie gekommen sind, ist diesem schnellen Eingreifen der Politik zu verdanken", so die Worte des Geschäftsführers. „Die andauernden Belastungen der Pandemie, die galoppierende Inflation und die explodierenden Energiekosten bringen unsere Kliniken nun aber an ihre wirtschaftliche Belastungsgrenze“, führte Walle weiter aus. Eine Weitergabe der Preissteigerungen an die Kostenträger sei dabei nur bedingt möglich.

Die außerordentlich prekäre Situation, in der sich die Reha- und Vorsorgeeinrichtungen aktuell befinden schilderte Veronika Diepolder von der zentralen Geschäftsleitung für Finanzen, Controlling und Einkauf. So sind zum 30. Juni dieses Jahres die gesetzlichen Corona-Ausgleichszahlungen und Versorgungszuschläge ausgelaufen, kritisierte sie. „Durch den Wegfall des Hygienezuschlags in der Rehabilitation, die gestiegenen Energiekosten und die Inflation fehlen unseren Kliniken pro Tag und Patient 26 Euro“, so Diepolder weiter. Trotzdem habe die Bundesregierung bisher noch keine geeigneten Maßnahmen eingeleitet, um die Finanzsicherheit der Einrichtungen zu gewährleisten.

Der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege versprach den Klinikvertreter:innen, sich wegen der gestiegenen Sach- und Energiekosten weiter mit Nachdruck beim Bund für einen Inflationsausgleich für Kliniken einzusetzen: „Ich unterstütze die Forderungen zur Kompensation der Belastungen“, so Klaus Holetschek. Eine Umsetzung könne gleichwohl nur auf Bundesebene erfolgen, denn dort liege die Verantwortlichkeit für die Finanzierung der Einrichtungen.

Kritische Personalsituation braucht schnelle Lösungen

Durch Tätigkeitsverbote für infiziertes Personal und aktuell ungewöhnlich hohe Krankenstände leiden die Einrichtungen aktuell unter starken Personalausfällen. Infolgedessen liegt die Auslastung der Kliniken rund 15 Prozent unter dem üblichen Maß. „Wir können nicht alle Betten belegen, weil zu viele Mitarbeitenden krank sind. Das hat wirtschaftliche Folgen für die Kliniken“, berichtet Stefan Krotschek, kaufmännischer Direktor der m&i-Fachklinik Ichenhausen. „Das Arbeiten muss sich lohnen und die Attraktivität des Pflegeberufs muss steigen“, so Diepolder. Vor diesem Hintergrund ist die Forderung des bayerischen Gesundheitsministers nach „Steuerfreistellung von Wochenend-, Feiertags- und Nachtzuschlägen für systemrelevante Berufsgruppen“ zu begrüßen und wird von den Klinikexperten unterstützt.

Daneben ist für die Klinikgruppe die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland ein wichtiger Baustein zur Sicherung der pflegerischen Versorgung. Klinikgeschäftsführer Etzel Walle fordert, „dabei mutig zu sein und die bürokratischen Hürden in der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte abzubauen.“ Ausländische Fachkräfte müssten leichter und v.a. schneller den Weg nach Deutschland finden. „Und die Verfahren für ausländische Fachkräfte, die bereits in Deutschland sind, müssen verbessert werden“, ergänzt Krotschek. „Ohne mehr Zuwanderung werden wir nicht mehr auskommen“, ist sich auch Holetschek sicher. Ziel müsse es daher sein, die Verfahren zur Anerkennung der Abschlüsse zu standardisieren und die Prozesse zu beschleunigen.

Holetschek sichert Unterstützung zu

„Bayern ist Reha-Land Nr. 1 in Deutschland. Mir sind die Tragweite der angespannten Situation und die schwierige Lage bewusst. Ich werde mich daher weiterhin mit Hochdruck auf den verschiedenen Ebenen für die Abwendung weiterer Härten und eine Verbesserung der Situation einsetzen. Wir brauchen weniger Bürokratie, mehr Flexibilität und wieder weniger Regularien von oben,“ so Holetschek. Und er verspricht, die angekündigten Aktivitäten und Maßnahmen des Bundes im Blick zu behalten und mit allem Nachdruck auf eine rasche Kompensation der den Rehakliniken infolge der Energie- und sonstigen Sachkostensteigerungen entstehenden Mehrkosten hinzuarbeiten.