Stellungnahme zum Bürokratieabbau

Die Bürokratie in deutschen Krankenhäusern hat ein unverhältnismäßig hohes Ausmaß erreicht hat. Entbürokratisierung ist eines der drei angekündigten Hauptziele der Krankenhausreform. Konkrete Maßnahmen zum Bürokratieabbau finden sich in den Eckpunkten vom 10.07.2023 dennoch nicht.

Verschiedene Studien belegen das unverhältnismäßig hohe Ausmaß, das Bürokratie in deutschen Krankenhäusern erreicht hat. Eine Studie des Marburger Bundes aus dem Jahr 2022 ergab, dass etwa 60 Prozent der Ärzt:innen mindestens drei Stunden ihrer täglichen Arbeitszeit für administrative Aufgaben aufwenden1. Ähnliches gilt auch für Pflegekräfte. Ein Viertel der Pflegekräfte muss über die Hälfte ihrer Arbeitszeit für Bürokratie aufwenden, im Durchschnitt sind es rund 42 Prozent der täglichen Arbeitszeit. Entbürokratisierung ist eines der drei angekündigten Hauptziele der Krankenhausreform. Konkrete Maßnahmen zum Bürokratieabbau finden sich in den Eckpunkten vom 10.07.2023 dennoch nicht. In diesem Zuge bringen wir gern Vorschläge ein, die es Mitarbeiter:innen in Krankenhäusern ermöglichen, mehr Zeit für die Betreuung von Patient:innen zu gewinnen.

Aus Sicht des BDPK ist im Zuge der Krankenhausreform eine radikale Entbürokratisierung erforderlich: bestehende Regulierungsanforderungen und Dokumentationspflichten sollten wissenschaftlich überprüft werden, ob sie tatsächlich einen Mehrwert für Patient:innen generieren. Doppelstrukturen und mehrfache Übermittlung von identischen Daten müssen konsequent abgeschafft werden. Bürokratische Instrumente mit identischen Zielen (z. B. Pflegepersonaluntergrenzen, Pflegepersonalquotient, Pflegepersonalbudget) müssen im Sinne der Patientenversorgung zusammengeführt und vereinfacht werden.

Im Folgenden legt der BDPK konkrete Vorschläge zum Bürokratieabbau dar, die gemeinsam mit Mitgliedskrankenhäusern unterschiedlicher Größe und Versorgungsschwerpunkten erarbeitet wurden. In drei Kategorien (1. Bürokratische Nachweisverpflichtungen, 2. Bürokratische Abstimmungen, 3. Bürokratische Prozesse) werden Verursacher von bürokratischem Aufwand in Krankenhäusern beschrieben, bewertet und ein konkreter Anpassungsvorschlag vorgelegt.

Zur Stellungnahme